Samstag, 22. November 2014

Weihnachtskugeln aus Papier

Heute ein kleines Tutorial zu Weihnachtskugeln aus Papier, die ich als Kind mit meiner Mutter in Massen produziert habe.
Um ein schönes Foto für meinen Post "pimp your Stollen" zu schießen, habe ich ein paar von diesen gebastelt, weil die Weihnachtsdekoration noch tief im Keller eingemottet war.


Ich habe Kopierpapier in hellblau und weiß benutz und kupferfarbene Folie.
Je nach gewünschter Kugelgröße produziert man erst einmal jede Menge Halbkreise.

Dazu ein Glas. eine Untertasse oder, falls es eine kleine Kugel werden soll, ein Schnapsglas als Schablone benutzen.
Mit einem Stift Kreise aufmalen und ausschneiden.
Die Kreise halbieren und jeden Halbkreis zu einem Hütchen zusammendrehen und mit Kleber fixieren.
Die Hütchen werden dann aneinander geklebt, bis sie zu einer Kugel werden.
Wenn ihr die Kugeln aufhängen wollt, vor dem letzen Hütchen noch ein Bändchen mit einkleben.




Das Rezept für das Konfekt und die Schokoplättchen
findet ihr auf Der Discount Gourmet


Kleine Girlande aus Draht


Auf dem Bild seht Ihr auch, was ich mit den restlichen Papierhütchen gemacht habe.
Ich hatte noch etwas kupferfarbigen Draht. Auf den habe ich die Hütchen und ein paar Perlen aufgezogen. Als Abstandhalter habe ich den Draht jeweils ein bißchen "geknubbelt", damit  die Hütchen und perlen nicht weiterrutschen. So entstand eine hübsche kleine Girlande.

Perlensterne


Für die Perlensterne habe ich je drei gleich lange Stücke Draht zu einem Stern gelegt und mit Heißkleber fixiert. Dann jeden "Strahl" mit Perlen bestücken und den Klebepunkt mit Perlen, Pailetten oder Mosaiksteinchen kaschiert.