Sonntag, 23. November 2014

DIY Clutch aus Pappe-Geniale Geschenkverpackung

Meine Große hatte Geburtstag und weil sie I am so mag, bin ich als gute Mama natürlich hin und habe Geschenke gekauft.
Für alles Kleine gibt es da ganz süße Kartons, aber das gewünschte Portemonnaie passt da natürlich nicht rein.
Auf dem Weg nach Hause noch schnell zum Rossmann und siehe da! Bastelkram im Regal. Habe mir eine Packung gemischtes Papier, drei Scheren mit ZickZack- und Wellen-Klinge und Schlagmetall in Gold gekauft.
Abends wurde dann an der Geburtstagskarte gefeilt und das Portemonnaie verpackt.
 





Ich konnte bisher mit Wellpappe nichts anfangen, aber für dieses Projekt ist sie perfekt.
Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass zusätzlich noch gemustertes Papier für die Seitenteile und Blumenaufkleber zum Einsatz kamen. (beides unter anderem auch im gekauften Papier-Mix)
Schere und doppelseitiges Klebeband hatte ich noch in der Schublade.




Schritt 1: Die Wellpappe mit einer schmalen Seite zu Euch auf die Arbeitsfläche legen und das Geschenk etwa mittig darauf legen.
Die untere schmale Kante der Pappe darüber legen und die obere Kante ebenfalls zur Mitte hinbiegen.
Jetzt könnt Ihr noch ein bisschen hin und her schieben, falls nötig, um eine Clutch zu formen.
Wenn das Ganze gut aussieht, schaut ihr Euch an, wie breit die Lücke zwischen Rückenteil und dem unteren umgeklappten Stück Wellpappe ist. So breit müssen dann auch die Papierstücke sein, die Ihr für die Seitenteile braucht.

Ich hoffe die Fotos sind selbsterklärend.





Die Seitenteile mit doppelseitigem Klebeband befestigen, oder falls Ihr zur geduldigen Fraktion gehört, mit Klebstoff Eurer Wahl.
Die Klappe der entstandenen Tasche ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband fixieren 
( mittig nah an der Kante)

Natürlich erst das Geschenk rein tun :) 

Nach Geschmack verzieren und voilá: Eine Pappclutch.





Die Packung ist jetzt schon dutzende Male geöffnet worden, das Klebeband verliert Klebekraft, aber die Pappclutch sieht noch gut aus. Deshalb wäre es eine gute Idee, Klettband zum Verschliessen zu benutzen.
Oder eine Schlinge und einen Knopf, oder oder oder......und sie so weiter zu verwenden.


Fragen gerne über die Kommentar-Option



Die Ela